Elektrouhren - Home
Entwicklung
Einzeluhren
Synchronuhren
Signaluhren
Haupt-/Mutteruhren
Nebenuhren
Uhrenanlagen
DB Uhrensystem
Links
An- und Verkauf
Kontakt
Stempeluhren

Durch Nebenuhrwerke wurden weiterhin diverse Zusatzgeräte angetrieben. Als Beispiel hier zwei Modelle eines Arbeitszeitrechners. Beide wurden von der Firma Isgus produziert. Das Nebenuhrwerk betätigt trommelförmige Stempelräder, die auf einzulegende Pappkarten die aktuelle Zeit in Stunden und sogenannten Industrieminuten (hundertstel Stunden) bei Betätigung des Hebels drucken. Durch die Hebelbetätigung wird außerdem das endlose Farbband weitertransportiert. Über die hier vorgestellten Typen hinaus wurden für Zwecke der Arbeitszeiterfassung viele weitere Formen entwickelt, deren Beschreibung den Rahmen dieser Seite sprengen würde.